Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Manfred Zapf« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. April 2014

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Juni 2017, 21:11

die erste Raubfliege in diesem Jahr? --> cf. Machimus rusticus

Hallo,
Raubfliegen sind für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln... Gefunden hatte ich die mit ca. 20 mm ziemlich große Raubfliege heute, 11.5.2017 auf dem Rheindammauf auf der Höhe Hügelsheim und zwar im Rahmen einer Exkursion der Umweltstiftung Rastatt.
Vielen Dank und viele Grüße
Manfred
»Manfred Zapf« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1200454.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manfred Zapf« (13. Juni 2017, 08:15)

2

Dienstag, 13. Juni 2017, 07:42

Hallo Manfred,

die hat es dir mit dem Foto vermutlich nicht so leicht gemacht. Mein 95%-Tipp geht in Richtung Machimus rusticus, von dem was ich sehen kann und von deiner Größenangabe her. Eine zweifelsfreie Bestimmung ist das aber nicht.

LG, Danny

Atlas der Raubfliegen Deutschlands
www.asilidae.de

• »Manfred Zapf« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. April 2014

• Private Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Juni 2017, 08:14

cf. Machimus rusticus

Hallo Danny,
vielen Dank; nein, leicht haben die es (es waren dort einige unterwegs) mir nicht gemacht; es waren mehrere Versuche notwendig. Vom Habitat er könnte es mit Machimus rusticus auch sehr gut passen.
Viele Grüße
Manfred

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher