Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Insektenfotos.de-Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »C.Ortmeyer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Mai 2016

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Juni 2017, 22:22

Fliege? Mücke?

Dieses kleine, höchstens 3 mm große Tier, ist das eine Fliege?

Bin gespannt
Chris
»C.Ortmeyer« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1040795.jpg
  • P1040792.jpg
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 5' N, 8° 40' E.

Registrierungsdatum: 9. Juli 2005

2

Mittwoch, 14. Juni 2017, 23:29

Dieses kleine, höchstens 3 mm große Tier, ist das eine Fliege?

Hallo Chris,

ja, das ist eine Fliege. Es handelt sich um eine Bohrfliege (Tephritidae), die leider nur schwer zu bestimmen sind, besonders wenn das Foto so klein ist. Vielleicht kann Jürgen weiterhelfen. Es sollte ein Weibchen sein.
Liebe Grüße, Helga

• »C.Ortmeyer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Mai 2016

3

Donnerstag, 15. Juni 2017, 09:06

Danke für diese erste Rückmeldung.
Ich habe mich zwischenzeitlich mal im Internet bei Bohrfliegen umgeschaut - eine wirklich farbenprächtige Tiergruppe.
Vielleicht helfen diese nachfolgenden weiteren Bilder? Sind teilweise nicht so gut, aber ich kanns ja mal versuchen.

Grüße
Chris
»C.Ortmeyer« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1040794.jpg
  • P1040793.jpg
  • P1040797.jpg
Wenn nicht anders vermerkt stammen die Bilder aus meinem Garten in Frankfurt-Sachsenhausen, 50° 5' N, 8° 40' E.